Homesport Schach Mattstellungen

Das letzte Schachturnier des SVSE in Alpnachstad im 2020 konnte wegen der Limite von 15 Teilnehmern leider nicht durchgeführt werden. Hoffentlich gibt es nächstes Jahr wieder die Gelegenheit sich bei einem grösseren Schachturnier zu treffen. Bis dann wünscht die Schachabteilung des ESV Olten Allen schöne, gesunde Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

In der Zwischenzeit kann man im Schach zuhause online trainieren. Hier sind drei ausgewählte Mattstellungen zum Studieren, neuerdings auch mit Online-Brett auf Lichess zum Ausprobieren (ideal für Mobile):

Spekulatives Läuferopfer: Lxg7 zerstört die Deckung des schwarzen Königs auf der h- und g-Linie. Jetzt ist Schwarz am Zug. Wie sichert sich Schwarz trotzdem den Sieg?
Bauernfressen: Schwarz ist inzwischen materiell deutlich unterlegen, hat aber noch nicht aufgegeben und holt auf a6 “gratis” einen Bauern zurück. Dann ist Weiss am Zug. Wo ist die Schwäche von Schwarz und wie geht Schwarz matt?
Aller guten Dinge sind drei: Schwarz steht nicht mehr auf Gewinn, konnte aber bis jetzt ein schnelles Ende hinauszögern und hofft auf Fehlzüge. Weiss ist am Zug. Die weisse Dame wird auf der f-Linie angegriffen. Wie setzt nun Weiss Schwarz in drei Zügen matt?

Schreiben Sie einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .