Unihockey

Willkommen bei der Abteilung Unihockey des ESV Olten.

Zur Geschichte…

Die Sportart Unihockey wurde ca. Mitte der 1980er Jahren geboren. Nebst der Schweiz waren es vor allem auch die Nordländer (Finnland, Schweden), welche diese neue Sportart hervorbrachten. Lange Zeit galt Unihockey als Trendsport und wurde bei uns meistens nur in Schulen und Sportriegen gespielt. Nach und nach trat dann aber diese aus dem Schatten der grossen Sportmächte (Fussball, Tennis, Eishockey, Leichtathletik, Ski) und kam zu immer grösserer Beliebtheit. Dies führte dazu, dass auch immer mehr Länder dazukommen sind und heute sogar rund um den Globus Unihockey gespielt wird.

Das Spiel…

Der grosse Vorteil beim Unihockey liegt darin, dass man nebst Sportkleidern und Turnschuhen lediglich einen Stock mit Ball benötigt und schon kann’s losgehen. Unihockey wird entweder auf Kleinfeld (3 Feldspielern + Torhüter) oder auf Grossfeld (5 Feldspieler + Torhüter) gespielt. Das Spiel gleicht demjenigen des Eishockeys, allerdings sind Checks und übermässiger Körperkontakt nicht erlaubt.

 

Unsere Abteilung…

Seit bereits über 20 Jahren gibt es die Abteilung Unihockey beim ESV Olten. Wir sind eine bunt gemischte Gruppe. Jede und Jeder akzeptiert und respektiert den Anderen. Kurz gesagt ist unser Motto: „Freude und Plausch am Unihockey“.

Wir treffen uns jeweils am Dienstagabend von 18.45 – 20.15 Uhr in der Giroud-Olma-Halle Nr. 1 (beim Sälipark) in Olten zum wöchentlichen Training. In die Turnhalle gelangt man via die überdachte Treppe zwischen dem Do it-Baumarkt und dem Migros Supermarkt.

Als Highlight nehmen wir jeweils im Mai an der SVSE-Unihockey-Schweizermeisterschaft teil. Weiter sind wir bestrebt, zusätzlich pro Jahr an 1 bis 2 Plauschunihockeyturnieren teilzunehmen.

Wir freuen uns, dich beim nächsten Unihockeytraining zu begrüssen!

 

Kontakt

Obmann Unihockey
Marco Ess
Telefon: 079 389 01 60
E-Mail: unihockey@esvolten.ch