79. GV ESV Olten im Aarhof – endlich wieder vor Ort

Den über 50 anwesenden Mitgliederinnen und Mitgliedern des ESV Olten war die Freude sichtlich anzusehen, dass man sich nach den Ausfällen der physischen Generalversamm­lungen 2020 und 2021 für die diesjährig Ausgabe endlich wieder mal persönlich vor Ort treffen konnte. Bei einem feinen Essen im Restaurant Aarhof in Olten konnte man in gemein­samen Gesprächen nachholen, was man in den letzten 2 Jahren so vermisst hatte.

Der Präsident Ruedi Wiedmer eröffnete die Generalversammlung mit einem Rückblick auf die beiden letzten Jahre und konnte feststellen, dass der Klub trotz den schwierigen Zeiten gut funktioniert und gefestigt und positiv in die Zukunft blicken darf. Der Vorstand konnte sämtliche Sitzungen durchführen (zum Teil virtuell) und die offenen Geschäfte erledigen.

Die einzelnen Sport-Abteilungen konnten ihr Angebot zumindest zum Teil aufrechterhalten und einige sogar neue Ideen realisieren. Die Hallen-Sportarten trainierten wann immer möglich und die Outdoor-Sportarten konnten mit wenigen Einschränkungen viele tolle Trainings und Ausflüge durchführen. Der Zusammenhalt im Klub wurde durch die Einschrän­kungen sogar noch gestärkt und man konnte am eigenen Leib erfahren was einem fehlt, wenn sportliche Aktivitäten zwischenzeitlich nicht mehr stattfinden können.

Verschiedene Vorstandsmitglieder durften für Ihre langjährigen, unentgeltlichen und mit viel Enthusiasmus geleisteten Freiwilligenarbeit für den ESV Olten geehrt werden. Besonders beeindruckend waren dabei die Ehrungen von Ruedi Wiedmer und Marcel Suter mit 50 bzw. 35 Jahren Einsatz im Vorstand des ESV Olten.

Neben dem sportlichen Erfolg und einer intakten und funktionierenden Basisstruktur müssen in jedem Verein auch die Finanzen stimmen. Dies ist beim ESV Olten der Fall – nicht zuletzt dank den Einsätzen vieler Helferinnen und Helfern, Einnahmen durch die Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Olten, Beträgen aus “Support your sport” und der Unterstützung von Junioren durch die Stadt Olten. Wichtig dabei ist aber auch ein Kassier wie Georg Leder­mann, der die finanziellen Angelegenheiten des Klubs umsichtig und weitblickend im Griff hat.

Der ESV Olten lebt nicht nur vom Angebot und den Events der einzelnen Abteilungen, sondern auch von der gemeinsamen abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit. Dies wird in unserm Verein versinnbildlicht durch die Übernahme der Organisation und Durchführung des ehemaligen Belchen-Berglaufs, welcher neu “Born to run” heisst. Der nächste Lauf um den Born findet am 19. August 2022 statt und wird ein Event werden, welcher als 40. Jubilä­umslauf eine Ausstrahlung auf die ganze Region und darüber hinaus haben wird.

Schreiben Sie einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .