SFFS Mixed-Turnier Lausen

Der Schweizerische Firmen- und Freizeitsportverband SFFS führte 2019 erstmals ein Volleyball-Mixed-Turnier durch. Am Samstag, 6. April 2019 nahmen in Lausen in der Sporthalle Stutz zwei Mannschaften vom ESV Olten teil.

Pro Match wurden zwei Sätze gespielt mit einer Dauer von 9 Minuten. Aufgrund der teilnehmenden Mannschaften wurden zwei Gruppen mit je 5 Teams gebildet. ESV Olten war in die Gruppe A und ESV Olten in die Gruppe B eingeteilt. Leider sagte eine Mannschaft kurzfristig ab, weshalb in der Gruppe B nur noch 4 Mannschaften waren. Die Turnierleitung stellte deshalb den Turnierplan für die Finalrunde um, damit alle Mannschaften zusätzlich mindestens zwei Spiele absolvieren konnten.

ESV Olten 1
Mannschaft: Sabrina, René, Russell, Peter, Brigitte, Michael, Isabelle

Die erste Mannschaft musste sich im ersten Spiel noch finden und so konnte dank Systemumstellung doch noch eine Halbzeit gewonnen werden. In den weiteren Gruppenspielen steigerte man sich stetig. Ausser beim stärksten Gegner, den Laborratten, konnten alle Spiele gewonnen werden. So erreichte man den zweiten Platz nach der Gruppenphase und konnte in den Halbfinal einziehen. Dort war es ein umkämpftes Spiel, welches aber leider knapp verloren wurde. Beim Spiel um Platz 3 bestanden keine Probleme, womit man sich die Schiefermedallie sichern konnte.

Bericht von Peter Meier

ESV Olten 2
Mannschaft: David, Sandra, Joachim, Jsa, Holger, Patrizio, Susanne

Wir erwischten einen guten und ruhigen Start in unser erstes Spiel. Die Bälle zirkulierten und wir waren konzentriert. Die gegnerische Mannschaft war in etwa gleich stark wie wir, wobei ein Spieler sehr stark war und fast alle Angriffe über ihn lanciert wurden. Wir konnten diese Angriffe sehr gut abwehren und entschieden den ersten Satz mit 17:16 knapp für uns. Im zweiten Satz lagen wir lange mit zwei bis drei Punkten im Voraus. Dann zogen wir ein kurzes Tief ein und die Gegner holten sofort auf. Der letzte Aufschlag durfte die gegnerische Mannschaft schlagen, womit wir die Vorteile des ersten Angriffs bei uns hatten. Den Vorteil nutzten wir leider nicht und die Gegner punkteten. Somit verloren wir den zweiten Satz nur knapp. Über das zweite Spiel gibt es nicht viel zu berichte. Das war schlicht und einfach zum Vergessen. Keine weiteren Kommentare. Im dritten Spiel zeigten wir eine tolle Reaktion. Uns stand eine starke Mannschaft gegenüber (diese wurde am Schluss Zweite des Turniers). Mit intelligenten Spielzügen, viel Einsatz und Motivation holten wir uns einige spektakuläre Bälle und Punkte. Zwar verloren wir beide Sätze, es sollte jedoch das Beste Spiel des Tages für uns sein.

Nach unserer Mittagspause standen aufgrund des geänderten Spielplans noch drei weitere Spiele an. Das erste Spiel der Finalrunde war ein sehr ausgeglichenes Spiel. Mit einer ruhigen und konzentrierten Spielweise konnten wir den ersten Satz knapp für uns entscheiden. Auch der zweite Satz war lange ausgeglichen. Wir wirkten etwas nervöser. Da wir den zweiten Satz mit dem gleichen Resultat verloren stand es Unentschieden. Nach einer kurzen Abklärung entschied die Turnierleitung, dass wir eine fünf minütige Verlängerung spielen sollen. In der Verlängerung konnten wir nicht mehr zulegen und verloren am Ende mit 4 Punkten Differenz. Schade. Lange konnten wir nicht über die Niederlage nachdenken, durften wir doch ohne Unterbruch zum nächsten Spiel antreten. Die Konzentration aufrechtzuerhalten war nicht ganz einfach. War es doch nun bereits das fünfte Spiel. Wiederum starteten wir gut in den Match und entschieden den ersten Satz mit einem Punkt Unterschied für uns.

Bericht von David Geering

Fotos von David Geering
Spielplan und Resultate

Schreiben Sie einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .