Tischtennis-Schweizermeisterschaften in der Stadthalle Olten

Zum ersten Mal fanden die Tischtennis-Schweizermeisterschaften des SVSE (Schweizerischer Sportverband öffentlicher Verkehr) in Olten statt. Die Tischtennis-Abteilung des ESV Olten sowie zahlreiche Helferinnen und Helfer des Vereins durften rund 50 Tischtennis-Begeisterte aus der ganzen Schweiz in der Stadthalle Olten begrüssen.

Das Turnier bot attraktiven Sport, gilt doch Tischtennis als eine der schnellsten Ball-Sportarten. Spielerinnen und Spieler mit ganz unterschiedlichem Können und Alter nahmen am Turnier teil. Das Turnier wurde mit der Kategorie Doppel eröffnet, bei der sich die Teilnehmenden schon ein erstes Mal messen und auch die nachfolgenden Einzelspiele vorbereiten konnten. Bei den Einzelwettkämpfe traten die Spielerinnen und Spieler in verschiedenen Stärkekategorien an. In der Kategorie A mit den Topspielern konnte sich in einem spannenden Final Ladislav Tomčák vom ESV Winterthur gegen Boris Maracic vom ESV Aarau durchsetzen und sich somit zum Schweizermeister 2023 küren.

In den darauffolgenden Nachmittagsspielen traten die Teilnehmenden in verschiedenen Alterskategorien gegeneinander an. Die breite Palette der Teilnehmenden zeigt sich darin, dass in Kategorien U21 bis O70 und Damen gespielt werden konnte und dabei versierte Tischtennis-Cracks zum Teil auf Gegner trafen, die noch etwas weniger Erfahrungen hatten. In allen Spielen wurde mit viel Einsatz, Begeisterung und auch Spass gespielt. Zwischen den Spielen blieb aber auch immer wieder Zeit, sich mit Kolleginnen und Kollegen aus der ganzen Schweiz auszutauschen.

Erfreulich an diesem Tischtennis-Sonntag war zudem, dass etliche Angehörige der Spielenden anwesend waren, um diese zu unterstützten. Diverse Vertretende aus der Stadt Olten, dem Kanton Solothurn, des Schweizerischen Verbandes SVSE sowie uns unterstützende Sponsoren fanden ebenfalls den Weg in die Stadthalle Olten. Ihnen gilt ein besonderer Dank, denn ohne ihre Unterstützung wäre eine Durchführung der Schweizermeisterschaften nicht möglich gewesen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .