Rund um den Rietenberg

Die Feuertaufe haben Ursula und Peter Rufer, die das Wanderleiterteam in Zukunft verstärken mit Bravour bestanden. Alle der 21 Teilnehmenden freuen sich auf die Fortsetzung. Während für die Meisten der Rietenberg, der Hügelzug zwischen dem unteren Freiamt und dem Seetal unbekannt war, erlebten Renate, Ueli und der Schreibende ein Déjà-vu. Als wir in Dottikon-Dintikon dem Zug entstiegen, verhüllten noch graue Wolken den Himmel. Der Startcafé im Restaurant Bahnhof war willkommen und wir alle danken Ursula und Peter für ihre Grosszügigkeit und die ausgezeichnete Wanderleitung.
Nachdem wir Dintikon erreicht hatten ging es zügig bergan, denn bis zum Bauerngut Buchacker waren 150 Höhenmeter zu bewältigen. Erste Sonnenstrahlen erfreuten uns. Leider verhüllten die Restwolken die Aussicht auf die Bergkette vom Säntis bis zum Titlis. Auf guten Waldwegen umrundeten wir den Rietenberg (667 m) um nach etwas mehr als 2 Stunden das Mittagsziel, den Eichberg zu erreichen. Der Blick auf den Hallwiler- und Baldeggersee entschädigte uns für die Mühen. Ein feines Mittagessen war der verdiente Lohn.
Zahlreiche Skulpturen waren ein willkommenes Fotosujet. Am Nachmittag warteten zum Dessert zuerst wieder 100 Höhenmeter. Am Waldspielplatz Titistei vorbei begann der Abstieg hinunter nach Villmergen. Da wir früher als geplant am Tagesziel ankamen, reichte es in Wohlen für Einige noch zu einem Abschiedstrunk. Mit vielen neuen Erlebnissen wird dieser Wandertag bei unerwartet guter Witterungsbedingung in bester Erinnerung bleiben.

Obmann Wandern
Sepp Merz
smerz@seppmerz

Schreiben Sie einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .