Rigi hell

Obwohl die Wetterprognosen für die Wanderung vom Freitag 4. November 2022 nichts Erfreuliches voraussagten trafen sich 19 Wagemutige an der Talstation der Rigibahn in Arth-Goldau. Wir wurden aber für unsern Optimismus belohnt. Bei der Abfahrt durften wir im Nordwesten schon blaue Löcher erkennen. Während der grössere Teil im Kräbel der Bahn entstiegen, fuhren einige weiter bis zur Haltstelle Wölfertschen-First. Auf der Scheidegg (1659 m) empfing uns Sonnenschein und der erste Novemberschnee. Einige Wolkenfetzen verhinderten die Traumaussicht. Die verzuckerten Gipfel vom Säntis bis zum Stanserhorn und Titlis waren dennoch zu erkennen. Auf dem ehemaligen Trasse der Bahn vom Kaltbad zur Scheidegg wanderten wir zur ersten Trinkpause in Unterstetten. Vor unseren Füssen grüsste der Vierwaldstättersee und der Bürgenstock. Erfreulicherweise war der Felsenweg noch nicht geschlossen. Bald erreichten wir die First und auf einem kurzen aber steilen Abstieg war unser Mittagsziel die Heirihütte erreicht. Im heimeligen Restaurant wurden wir von Frau Uhlmann und ihren Helferinnen freundlichst begrüsst. Auch die Vorhut hatte schon den Apero genossen. Da es für uns alle etwas ungewohnt kühl war, genossen alle die kurzfristig gesponserte Suppe. Das Essen war sehr gut und für besonders Hungrige gab es noch ein Supplement. Der Jahreszeit entsprechend gab es zum Schluss noch ein feines Stück Lebkuchen mit oder ohne. So verflog die Zeit viel zu schnell und wir mussten den kürzeren Weg nach Rigi Kaltbad wählen. Hier bestiegen wir den neusten Triebwagen der Rigibahn hinunter nach Vitznau. Der Himmel hatte sich wieder überzogen und ein wenig Schneegraupel begleitete uns. Dass eine Schifffahrt auch im November seinen Reiz hat, erfuhren wir auf der Fahrt mit dem neuen Schiff Diamant. So durfte ich in Luzern nur zufriedene Gesichter verabschieden. Ihr Lächeln war für mich Beweis, dass ein gelungener Wandertag Vergangenheit ist.

Obmann Wandern
Sepp Merz
smerz@seppmerz

Schreiben Sie einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .