Prächtiger Herbsttag im Emmental

Siebzehn Erwartungsfrohe reisten mit Peter Rufer in seine ursprüngliche Heimat, denn er hat seine Jugendzeit in der Gegen um Hasle Rüegsau verbracht. Nach dem obligaten Start in einem sehr modernen Café mit Bäckerei in Oberdiessbach folgte ein Aufstieg zum 1025 m hohen Aussichtspunkt Güggel. Die mehr als 400 Höhenmeter forderten die Teilnehmenden und die Schweisstropfen flossen. Der mehr als einstündige Aufstieg verlief grösstenteils auf guten Waldstrasssen. Wir alle waren dankbar, dass zu Beginn des Picknicks die warmen Sonnenstrahlen die Hochnebeldecke durchbrachen. Die sehr vielen farbenfrohen Laubbäume zeigten ihr buntes Herbstkleid. Leider war die Fernsicht sehr eingeschränkt, sodass uns die Viertausender des Berner Oberlandes nicht sichtbar waren. Der sehr angenehme Wanderweg führte uns in einem steten Auf und Ab zum Chubel (1150 m) vorbei zum schmucken Weiler Aebersold (1100 m). Schon hier stellten wir fest, dass zahlreiche Bauern das prächtige Herbstwetter zum Mähen der Wiesen benutzten. In der Ferne grüsste schon bald das Ziel Bowil. Zuerst galt es aber einige Höhenmeter auf einem schmalen, aber trockenen Wanderpfad durch den Wildeneywald hinunter zu steigen. Ich war dann schon überrascht, dass uns auf diesem steilen Abstieg sogar ein Biker überholte. Beim Weiler Längenei hatten wir die Talsohle erreicht und bald einmal sahen wir in der Ferne den Pendelzug der BLS vorbeifahren. Bald war das Endziel Bowil erreicht. So endete der unvergessliche Wandertag in einer meist unbekannten Gegend vorzeitig. Ein herzliches Danke an Peter für die perfekte Organisation und Wanderleitung. Das Emmental hat sich im prächtigsten Herbstkleid präsentiert.

Obmann Wandern
Sepp Merz
smerz@datazug.ch

Schreiben Sie einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .