Jede Witterung ist reizvoll

Viele der 23 Teilnehmenden an der Novemberwanderung im Dreieck Kaiseraugst / Olsberg / Arisdorf werden mit Erstaunen festgestellt haben, dass die Hügel des Juras etwas verzuckert sich präsentierten. Glücklicherweise wurden wir während der ganzen Wanderung von Niederschlägen verschont. Nur in den zahlreichen Waldpartien tropfte es etwas von den Bäumen. Da uns die freie Sicht auf die nahen Jurahöhen grösstenteils durch dichte Wolkenfetzen verwehrt war, erfreuten sich unsere Augen beim schmucken Hofgut Weid an weidende Lamas, Schneeeulen und zahlreichen Fasanen. Schade nur, dass sie nicht bereit waren ihr schmuckes Federkleid in voller Grösse zu präsentieren. Vorbei an der Postautohaltestelle Schönenberg war bald das Mittagsziel Dornhof in Sicht. Mit Freude nahmen wir einige blaue Lücken in der Wolkendecke wahr. Erst nach einer intensiven Kontrolle unserer Covid-Unterlagen konnten wir die Tranksame zum vorbestellten Mittagessen bestellen. Helen wird diese Kontrolle kaum mehr vergessen.

Die «Metzgete» mundete allen sehr und es blieb sogar noch Zeit für Café und/oder etwas Süsses. Wir wurden im Dornhof aufs beste verpflegt.

Auf dem Weg am Weiler Sennweid vorbei stellten einige fest, dass die Wildschweine auf der Suche nach Nahrung in den Wiesen viele Spuren hinterlassen hatten. Bald schon erreichten wir die ersten Einfamilienhäuser von Arisdorf, wo uns das Postauto hinüber nach Liestal brachte. Ein abwechslungsreicher Wandertag wird in bester Erinnerung bleiben und manch einer liess verlauten, dass er nicht zum letzten Mal im Dornhof zu Gast war.

Obmann Wandern, Sepp Merz, smerz@datazug.ch

Schreiben Sie einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .