Halbtageswanderung Kaiseraugst – Ergolz – Liestal

Für unsere erste Wanderung im Jahr 2023 waren die Wetterprognosen gar nicht einladend. Darum war ich doch sehr erstaunt, dass wir in Kaiseraugst mit 20 Wanderfreudigen starten konnten.
Im äussersten Norden des Kanton Aargau starteten wir beim Bahnhof Kaiseraugst unsere Halbtagswanderung. Aber bereits nach wenigen 100 Metern erreichten wir den Kanton Basel-Land. Bereits nach knapp einem Kilometer trafen wir auf den Fluss Ergolz, welcher die meiste Zeit durch den Kanton Basel-Land fliesst, an der Geissflue bei Oltingen SO entspringt und im Aargau, eben in Kaiseraugst, in den Rhein fliesst. Einmal als ruhiges Gewässer wahrnehmend, zeigt sich die Ergolz auch ganz wild über Flussschwellen rauschend entlang der Wanderstrecke nach Liestal.
Nach ca. 90 Minuten erreichten wir Füllinsdorf Schöntal wo wir uns zu einem kürzeren Trunk niederliessen. Aber das rächte sich dann, begann es doch zünftig zu regnen just im Moment als wir die letzten Kilometer unter die Füsse nehmen wollten. Gottlob kann grad ein Bus vorbei welchen wir dankend benützten, wären wir doch triefend nass am Bahnhof Liestal angekommen.
So endete unsere erste Wanderung im Jahr 2023 zwar etwas vorzeitig, aber ich glaube, dass alle Teilnehmer gleichwohl zufrieden und durch etwas Fitness gestärkt nach Hause kamen.

Peter Rufer, Wanderleiter

Schreiben Sie einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .