Erste Spuren im Winterwald

Die Schlusswanderung vom 10. Dezember 2021 werden die 32 Teilnehmenden aus verschiedenen Gründen nicht mehr vergessen. Als Fredy am Bahnhof in Schönenwerd eine grosse Anzahl begrüsste, bescherte uns Frau Holle mit vielen Schneeflocken. Die Wanderwege waren schnell im Schnee versunken und wir waren unter der kundigen Führung von Fredy auf Spurensuche. Zuerst führte der Weg der Aare entlang in Richtung Osten um dann kurz vor den ersten Häusern von Erlinsbach den Weg nach Westen einzuschlagen. Bald tauchte im Nebel der Herrenwald auf. Die meisten der Teilnehmenden fragten sich wo wir uns befinden. Einmal mehr wurde uns vor Augen geführt, wie wichtig eine kundiger und zuverlässiger Wanderleiter ist. Der verschneite Wald präsentierte sich wie in einem Märchen. Wir legten so die ersten Spuren auf den Wanderweg. Erst als wir den Wald verliessen machte sich der kühle Nordwestwind bemerkbar. Schon bald erreichten wir die ersten Häuser von Stüsslingen. Vor unserem Ziel, dem Restaurant Kreuz, überraschten uns Ruth und Kurt mit einem Apero. Einen grossen Dank euch beiden. Wir waren aber alle froh die warme Gaststube betreten zu dürfen. Diese Schlusswanderung wird in bester Erinnerung haften bleiben. Auch die später eintreffenden Teilnehmenden erlebten den Schneefall auf eine andere Art, denn der Busverkehr im Niederamt war gestört und gewisse Kurse fielen sogar aus. So schnell kann das Wetter unseren Alltag beeinflussen. Eine wärmende Suppe war nun sehr willkommen. Der Schreibende liess das Wanderjahr kurz Revue passieren und war vor allem froh, dass mit kleinen Ausnahmen alles wie geplant verlief und auch in unseren Reihen keine Coronafälle zu verzeichnen waren. Das neue Wanderprogramm 2022 wurde verteilt. Ich danke Allen für die vielen unvergesslichen Wanderstunden.

Wir durften eine sehr grosse Wertschätzung erfahren, die uns Mumm und Zuversicht für Kommendes verleiht.

Obmann Wandern, Sepp Merz, smerz@datazug.ch

Schreiben Sie einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .