Dagmersellerwald-Sertelwald

08.05.2026. Von Olten mit dem Regioexpress herkommend konnte ich am Bahnhof Dagmersellen 20 Wanderfreudige, unteranderem unser Vereinspräsident Edy Lütolf, begrüssen. Nach einem kurzen Weg bei Sonnenschein, konnten wir im Restaurant Rössli das Startkaffe mit Gipfeli, Nussstange und belegten Brötli einnehmen. Vielen herzlichen Dank an Anton Wanner der die Kosten dieser Verpflegung übernahm. Anschliessend führte der Weg entlang der Kirche an den Kreuzberg, wo wir in den Wald abbogen und die erste Steigung vor uns bewältigten. Vor dem Hof Sandplatten, entlang eines Zauns konnten wir uns an mehreren Tafeln mit kurligen Sprüchen belustigen. An Holzscheiterbeigen vorbei, dem Wald entlang, erhaschten wir den Ausblick über Uffikon und der nahe Ausläufer des Santenbergs. Unweit dem Weg mit reicher Flora, der in den Wald verlief, erreichten wir den gut ausgebauten, gepflegten Picknickort mit Namen Juliusbrunnen. Nach einer Stunde Rast, setzten wir unseren zweiten Teil der Wanderung im Buchenwald fort. Der Waldbestand änderte in andere Arten von Bäumen, bevor wir die Kapelle Kreuzberg sichteten. Zuerst auf Treppen hinunter, dann auf einem angenehmen Waldweg, erreichten wir das Lutertal, wo sich drei Wanderinnen den direkten Weg zum Bahnhof Dagmersellen vornahmen. Die anderen erklommen den Anstieg zum Sertelwald, froh um die kühlende Waldluft, den Abstieg hinunter über ein Wiesenpfad erreichten wir den Ort Reiden. Zufrieden mit dem Tagesverlauf begaben wir uns mit der Bahn nach Hause.

Thomas Mende Wanderleiter

Schreiben Sie einen Kommentar

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.