Blütenpracht im untern Reusstal

Wieder war den 21 Teilnehmenden der Wettergott am 27. Mai 2022 hold. Fredi und Hans hatten in der Gegend des Wasserschlosses eine sehr abwechslungsreiche Wanderung ausgewählt. Nach der kurzen Bahnfahrt nach Brugg brachte uns das Postauto zum Startort Windisch Dägerli. Nachdem wir auf dem linken Reussuferweg mit stetem Auf und Ab die alte Mühle in Mülligen erreicht hatten, genossen wir wie versprochen das gewohnte Startkaffee. Wir staunten nicht schlecht, dass zwei Tische mit weissen Tüchern geschmückt waren. Einmal mehr mussten wir kein Portemonnaie zücken, denn Georg war in Spenderlaune. Dank an ihn und das Gerantenpaar, das für uns extra früher geöffnet hatte. Ich denke diese Gaststätte ist auf jeden Fall einen Besuch wert.
Nachdem wir die nur einspurige Reussbrücke überquert hatten, hiess es die ersten Höhenmeter mit mehr als 100 Treppenstufen zu überwinden. Nach dem wir den Dorfkern in Birmenstorf hinter uns gelassen hatten, ging es steil bergauf, denn wir hatten die überraschend grossen Rebhänge erreicht. Ein Blick ins untere Reusstal und der Gegend um das Birrfeld entschädigte uns. Beim Gehöft Petersberg bewunderten wir die Blumenpracht und gegen Mittag erreichten wir die Baldegg, wo wir uns stärkten. Die Bise zwang einige etwas Wärmendes anzuziehen. Gut, dass es in der nahen Gartenwirtschaft zu einem Kaffee reichte. Nun ging es mehrheitlich im Wald am Chörnliberg vorbei zum Gebistorferhorn, wo uns erfreulicherweise Elsbeth begrüsste, die nun mehrere Monate pausieren musste. Der Ausblick vom Horn mit dem Wasserschloss zu Füssen ist beeindruckend. Ein kurzer steiler Abstieg hinunter zum Bahnhof Turgi verlangte noch einiges an Konzentration. Ein grosser Dank an die beiden Wanderleiter für den unvergesslichen Tag, der uns einmal mehr bewies, dass viel Sehenswertes noch unbekannt ist.

Obmann Wandern
Sepp Merz
smerz@datazug.ch

Schreiben Sie einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .