Angenehmer Frühlingstag im Entlebuch

Oft kommt es anders als man plant. Diese Tatsache trifft bei Winterwanderungen sehr oft vor. Dies erfuhr Elsbeth am vergangenen Freitag, 24. Februar 2023 bei der Wanderung im Entlebuch. Noch 14 Tage vorher zeigte sich die Gegend um Heiligkreuz im Winterkleid. Ein strahlender Frühlingstag begrüsste 10 Wanderfreudige zu früher Stunde in Schüpfheim. Da der Bus hinauf zum Wahlfahrtsort Heiligkreuz nur selten fährt, trafen wir schon vor 9 Uhr am gewählten Startort ein. So war der obligate Startcafé, der von Hanspeter gesponsert war (danke velmol) im Kurhaus sehr willkommen. Mehrheitlich im Schatten folgten wir dem aperen Schlitttelweg hinauf zum Mittagsziel First. Wir waren froh, als uns die Sonne begrüsste und der Wanderweg nicht mehr glitschig war. Bald war das Berggasthaus First (1465 m) erreicht und einige nutzten noch den kurzen Aufstieg zum Gipfel, wo in der Ferne die Schrattenfluh grüsste. Die Aussicht gegen Norden mit dem Napf oder nach Süden mit den schroffen Felsen der Schafmatt und dem nahen Schimbrig entlohnte für die Mühen. In der Ferne war sogar der Titlis schemenhaft erkennbar. Im überraschend grossen Bergrestaurant wurden wir aufs Beste verpflegt. Da die Wanderwege nicht schneebedeckt waren, entschlossen wir uns via Schwartenbergkreuz und Vorderschwändi in Richtung Hasle abzusteigen. Der Wanderweg war sehr abwechslungsreich. Mit den neuen Hilfsmitteln wie „Swiss Mobil“ fanden wir auch die Bushaltestelle Sandboden, wo uns der Kleinbus früher als geplant nach kurzer Wartezeit hinunter nach Schüpfheim brachte. Wie vorausgesagt hatte die Sonne den Wolken Platz gemacht. Ich erlebte an diesem tollen Wandertag mehrere „Derjà Vue“ aus längst vergangenen Zeiten. Ein herzliches Danke an Elsbeth für die perfekte Organisation.


Sepp Merz, Obmann Wandern

Schreiben Sie einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .