Bericht der 80. Generalversammlung des Eisenbahner-Sportvereins Olten

Generalversammlungen sind eine gute Gelegenheit, sich neben einem Rückblick auf das Vereinsjahr und der Behandlung der statutarischen Traktanden mit den anderen Vereinsmitgliedern in spannenden und angeregten Gesprächen austauschen zu können. So geschehen auch an der 80. ordentliche Generalversammlung des Eisenbahner-Sportvereins Olten im Haus Schärenmatte der Stiftung Arkadis in Olten. Die über 60 anwesenden aktiven und passiven Sportlerinnen und Sportler durften zu Beginn der Versammlung zudem gemeinsam ein feines Nachtessen geniessen.

Der Präsident Ruedi Wiedmer wies darauf hin, dass der ESV Olten mit 525 Mitgliedern einer der grossen Klubs in der Region Olten mit einem beachtlichen Teil an Junioren und Login-Lernenden ist. Unter den Eisenbahner-Sportvereinen der ganzen Schweiz ist er bezüglich Mitgliederzahl und Sportangeboten führend. Er erwähnte auch, dass die verschiedenen erschienenen Artikel im vereinsinternen ESV Bulletin widerspiegeln, wie aktiv und vielfältig das Sportangebot des Vereins im vergangenen Jahr war. Auch die attraktive Webseite www.esvolten.ch ist voll mit spannenden News und Berichten, auf der sowohl für Mitglieder des Vereins als auch für andere Interessenten ausserhalb der Vereins spannende Artikel aus den verschiedenen Sport-Abteilungen publiziert sind.

Das vergangene Jahr stand im Zeichen der langsamen Rückkehr zur Normalität. Die zwei vorherigen schwierigen Jahre hatten uns gefordert, wir haben uns aber den Schwierigkeiten gestellt und uns zu einem schlagkräftigen und gut funktionierenden Verein weiterentwickelt. Es darf somit als erfolgreiches Vereinsjahr bezeichnet werden. Erfolgreich konnten auch die grossen Events wie der Born to run, die Schneesporttage in Sils sowie der Skikurs in Andermatt durchgeführt werden. Die Outdoor-Abteilungen führten abwechslungsreiche Ausflüge zu Fuss oder per Bike zurück – speziell in Erinnerung bleiben werden die Wander- und Bikewochen, welche auf grosses Interesse gestossen sind. Auch die anderen Abteilungen führten regelmässige und gut besuchte Trainings durch und durften zudem an regionalen und schweizweiten Wettkämpfen teilnehmen.

Der Vorstand blieb während der Saison unverändert und konnte an diversen Sitzungen gute Rahmenbedingungen für erfolgreiche Sportabteilungen schaffen. An der GV gab es im Hinblick auf die Zukunft dennoch einige Anpassungen: Patrick Schaub wird neu die Abteilung Volleyball anstelle von Heidi Bürkli vertreten, Fabian Müller übernimmt von Sepp Lack die Abteilung Schiessen und Elsbeth Fluri wird anstelle von Sepp Merz die Abteilung Wandern im Vorstand representieren. Den neuen Vorstandmitgliedern wurden herzlich für die Übernahme der neuen Funktionen gedankt und die abtretenden Leiterinnen und Leiter mit einem nicht minder herzlichen Dankeschön und einem grossen Applaus verabschiedet.

Diverse Vorstands-Mitglieder konnten für langjährige und erfolgreiche Tätigkeit geehrt werden. Es ist in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich, dass man neben den täglichen Verpflichtungen viel Zeit und Herzblut in das Vereinswesen investiert – umso mehr geht der Dank an die Geehrten. Stefan Boog leitet seit 5 Jahren die Schachabteilung unseres Vereins. Hans-Peter Grüter wird nach 20 Jahren erfolgreicher Skikurse das Amt abgeben, der Skikurs wird aber wenn möglich in einer anderen Form mit anderer Leitung weitergeführt werden. Leider mussten wir auch den Abschied von Sepp Merz als Wanderleiter zur Kenntnis nehmen, der während über 10 Jahren die Wanderabteilung sehr erfolgreich geleitet hat und den Teilnehmenden spannende, abwechslungsreiche und zum Teil unvergessliche Wanderungen in fast jeder Ecke der Schweiz ermöglicht hat. Heidi Bürkli wird ebenfalls nach mehreren Jahren Vorstands-Tätigkeit das Amt als Obfrau abgeben und dadurch leider die Frauenquote im Vorstand des ESV Olten nicht positiv beeinflussen.

Die geehrten Vorstandsmitglieder v.l.n.r Stefan Boog, Hans-Peter Grüter, Heidi Bürkli, Sepp Merz

Trotz den vielen Investition in den Sportbetrieb steht der Klub finanziell auf gesunden Füssen. Die Mitgliederzahl ist in diesem Jahr zwar leicht rückläufig, die Obmänner und Obfrauen vermelden aber in allen Abteilungen das ganze Jahr hindurch gut besuchte Anlässe und Trainings. Dies hat auch damit zu tun, dass in allen Abteilungen des ESV Olten eine sehr gute Stimmung herrscht. Dieser Vereinsgeist steckt an und macht jeden Anlass zu einem Highlight – was uns auch auf ein erfolgreiches neues Vereinsjahr hoffen lässt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .