ESV Olten ist wieder SVSE-Schweizermeister im Volleyball

Anlässlich der 23. SVSE Schweizermeisterschaften Volleyball gewann das Team ESV Olten 1 in der Kategorie Elite und ist somit neuer SVSE Schweizermeister! Herzliche Gratulation.

Beitrag SVSE: https://svse.ch/de/vb-national/informationen-zur-23-volleyballmeisterschaft-2019-in-biberist

Am 4./5. Mai 2019 zogen wir nach Biberist mit dem Ziel, den SVSE Volleyball Schweizer-Meister-Titel wieder nach Olten zu holen.

Olten 1

Wir starteten um 10.00 Uhr mit dem Spiel gegen Olten 2 welche furios vorlegten (gäll Mike). Es entstand ein gutes Spiel, bei welchem in beiden Sätzen Olten 1 am Schluss reüssierte. Unseren Schlachtruf «null promillo» tauschten wir gegen den kurz und bündigen «schnaps» aus 😉

Um 11.30 Uhr spielten wir gegen die Tessiner Top-Mannschaft «Rabadan 2» und konnten ebenfalls beide Sätze gewinnen. Das 3. Spiel an diesem Samstag fand um 13.30 Uhr gegen die Basler «Läckerli Blogger» statt. Wir spielten konzentriert und gewannen auch hier.

Unser viertes und letztes Spiel des Tages fand um 14:30 Uhr gegen Simplon, dem Walliser Herren Team, statt. Simplon spielte ausgezeichnet und wir mussten beide Sätze abgeben. Gleich anschliessend pfiffen wir das Spiel Läckerli gegen EWF go go go.

Nun warteten verschiede Aufgaben auf die SpielerInnen. Die grosse Mehrheit genoss das erste erfrischende Bier, Pudi & Patrizio nahmen am Jahrestreffen der Obmänner teil und Ben & Kybi bereiteten sich auf das Nati-Spiel gegen Volero Aarberg (1. Liga Gastmannschaft) vor. Um 17:30 Uhr startet dieses sehr unterhaltsame und hochstehende Spiel. Unsere Nati legte gleich mit 2:0 Sätze vor. Die jungen, dynamischen Volero-Spieler kehrten den Match noch und gewannen am Schluss auch noch den 5. Satz.

Hungrig wechselten wir von der Spiel- in die Festhalle und genossen dort ein feines Znacht. Danach war Irish Party mit den Buckmad Bhoys (eine live Band direkt aus Belfast) angesagt. Die Jungs waren genial und brachten die Stimmung in der Halle «zum Kochen». Auch das Guinness, welches in Strömen floss, hatte da noch seinen Anteil daran… Den Abschluss bis um 03:00 Uhr morgens machte dann noch DJ Brownie.

Am Sonntag ging es dann für Olten 1 frühmorgens wieder los. Das 1. Spiel startete um 09:00 Uhr gegen die jungen «EWF go go go», den amtierenden Schweizer Meister. Den ersten Satz gaben wir ab, den zweiten gewannen wir. Das 2. Spiel und gleichzeitig das letzte Gruppenspiel, hatten wir um 10:30 Uhr gegen «Yverdon». Der Ball wollte nicht so recht durch unsere Reihen fliegen, trotzdem konnten wir beide Sätze knapp gewinnen. Jetzt hiess es abwarten, auf welchem Platz wir uns klassierten. Als Gruppenzweite durften wir dann im Halbfinal um 13:30 Uhr gegen den Gruppendritten «Simplon» antreten. Wir hatten vom Vortag noch eine Rechnung offen, spielten konzentriert und gewannen beide Sätze. Wir hatten es geschafft – nun wartete um 15:00 Uhr das Finale auf uns. Unser Finalgegner wurde im zweiten Halbfinal zwischen «Rabadan 2» und «EWF go go go» erkoren – die Ostschweizer konnten sich erwartungsgemäss durchsetzen.

Nun zogen wir ins Finalspiel ein. Von Beginn an spielten wir hochkonzentriert, konnten vorlegen und gewannen den ersten Satz sicher. Wir genossen eine grosse Fanunterstützung und es gelang uns, den unterhaltsamen, umkämpften zweiten Satz ebenfalls zu gewinnen! Das grosse Ziel war erreicht – wir haben den Schweizer-Meister Titel wieder nach Olten zurückgeholt!

Meister, Schweizer Meister, schalala la lalala lala… (zum 15. Mal – nach zwei Jahren Abstinenz 😊😊😊).

Patrick «Patrizio» Schaub
Olten 1


Olten 2

Olten 2 reiste mit einigem Respekt an die Schweizer Meisterschaften, denn in der Kategorie Elite wird einem nichts geschenkt.

Dies zeigte sich bereits im ersten Spiel gegen «Olten 1». Trotz starkem Auftaktspiel blieb am Schluss nur das Gratulieren dem späteren Schweizermeister. Im zweiten Spiel konnten wir auf das gute Gefühl aus dem ersten Match aufbauen. Es schlichen sich aber diverse Eigenfehler ein, was in Kombination mit der mangelnden Konstanz leider erneut zu keinem Punkt reichte. Es verletze sich im Spiel auch noch Jeannine, womit wir von nun an ohne Auswechselspieler auskommen mussten. Gegen den späteren Finalisten zeigten wir ähnlich wie im ersten Spiel eine sehr gute Leistung. Der Unterschied war aber trotzdem sichtbar und es resultierte erneut eine Niederlage. Im letzten Spiel vom Samstag war dann die Luft komplett draussen. Gegen die Vertreter aus dem Tessin war nichts mehr zu holen. Der letzte Ball vom Spiel fiel einfach zu Boden, ohne dass sich jemand dafür verantwortlich gefühlt hätte. Gut war Abend und man konnte sich auf das Fest freuen.

Mit mehr oder weniger schweren Köpfen ging es am Sonntag um 10:00 Uhr gegen «Simplon» ans Werk. Erstaunlich gut ging dann das Spiel und es reichte für den ersten Satzgewinn! Somit konnte man nach vorne schauen auf das letzte Spiel mit dem vermeintlich schlechtesten Gegner, «Yverdon». In diesem Spiel konnten alle eine gute Leistung abrufen und beide Sätze konnten gewonnen werden. Damit war mal das schlimmste abgewendet (zwei Spiele direkt hintereinander). Mit dem sechsten Platz in der Qualifikation ging es nun noch um die endgültige Platzierung. Im erneuten Spiel gegen die «Läckerli» war der erste Satz ganz in Ordnung, aber der zweite war gar nichts mehr. Das hiess, dass der fünfte Platz schon einmal weg war und nun voller Fokus auf das vermeiden vom letzten Platz stand. Das letzte Spiel fand dann gegen «Yverdon» statt, welches erstaunlicherweise gegen «Läckerli» einen Satz gewinnen konnten. Für uns hiess dies nur eines: voller Angriff und beide Sätze gewinnen. Mit einem konzentrierten Auftritt und ein paar super Punkten konnten wir das Turnier mit zwei Satzgewinnen und dem sechsten Rang zufrieden und erschöpft abschliessen.

Peter «Pudi» Meier
Olten 2


Olten 3

Mit grosser Vorfreude reisten wir nach Biberist. «Um die vorderen Ränge mitspielen» lautete unser Ziel für die diesjährigen Meisterschaften. Der Start war dann leider nicht sehr verheissungsvoll. Im ersten Spiel lautete der Gegner «EWF Allez-Hopp», der favorisierte Aufstiegskandidat. Und dann verletzte sich Marcel bei seinem ersten Einsatz. Doch er kämpfte sich noch tapfer durch das Spiel. Hut ab. Wir wünschen gute Besserung und rasche Genesung. Das Spiel ging dann klar verloren. Da ich noch nicht in Biberist war, erhielten wir für den zweiten Match Unterstützung, um zu sechst spielen zu können. Der Match verlief dann ausgeglichen und es konnte der erste Satz gewonnen werden. Am Nachmittag standen noch zwei Partien gegen Berner Mannschaften auf dem Programm, zuerst gegen «BLS 2», dann gegen «Bern 1». Gegen «BLS 2» waren wir bereit und spielten sehr gut. Diesen Match konnten wir für uns entscheiden. Gegen «Bern 1» starteten wir gut und konnten an die Leistungen aus dem 3. Match anknüpfen. Doch dann wurden wir nervös und standen nicht mehr konzentriert auf dem Feld. Leider ging der Satz dann verloren. Im 2. Satz starteten wir wieder gut. Dieses Mal liessen wir uns nicht aus dem Konzept bringen und spielten ruhig weiter. Der 2. Satz entschieden wir für uns.

Am Sonntag dürften wir bereits früh antreten, um 09:00 Uhr hiess der Gegner «BLS 1». Wir waren bereit und spielten sehr konzentriert. Wir hatten gute Spielzüge, bewegten uns und kommunizierten sehr gut. So gelangen uns einige sehenswerte Punkte. Diesen Match konnten wir klar für uns entscheiden. Im letzten Vorrundenspiel hiess der Gegner «Rabadan 1». Wir wollten noch einmal die volle Punktzahl erreichen, um uns den 3. Platz sichern zu können. Wieder starteten wir sehr gut und mit viel Bewegung und Konzentration sicherten wir uns viele Punkte. Der erste Satz entschieden wir für uns. Auch im zweiten Satz lagen wir mit mehr als 5 Punkte im Voraus. Dann hatte der Gegner wieder mal einen sehr guten Anschläger und die Mannschaft aus dem Tessin holte Punkt für Punkt auf. Wir wurden immer nervöser … und verloren den zweiten Satz.

Nachdem alle Spiele in unsere Gruppe ausgetragen waren, stand fest, dass wir den 4. Platz belegte und somit im Halbfinale gegen den Sieger der Vorrunde, «EWF Allez-hopp» antreten durften. Wir waren sehr motiviert, ein besseres Spiel als am Vortag gegen diesen Gegner abzuliefern. Der Start war dann schon mal schlecht… gleich drei Punkte im Rückstand. Doch dann hatten wir eine tolle Serie und uns gelang Punkt für Punkt. Das Spiel war sehr intensiv. Im ersten Satz lagen wir mit 23 gegen 17 Punkten vorne. Da lag doch eine kleine Sensation in der Luft. Doch dann schlichen sich Fehler um Fehler ein. Und schon stand es 23:23. Wir konnten uns leider nicht mehr zurückkämpfen und verloren diesen Satz mit 23:25. Wir waren enttäuscht über dieses Resultat… und während wir dem verlorenen Satz nachtrauerten waren wir im zweiten Satz schon im Rückstand. Wir konnten uns leider nicht mehr erholen und verloren klar. Der Gegner zeigte eine gute Leistung und hatte im zweiten Satz auch die besseren Spieler auf dem Feld. Der Aufstieg in die Kategorie A der Mannschaft «EWF Allez-hopp» ist absolut gerechtfertigt. Für uns stand nun noch das letzte Spiel des Turniers, der kleine Final in der Kategorie B, auf dem Programm. Es war klar, diesen 3. Platz wollten wir unbedingt noch erreichen. Der Spielverlauf ist kurz erklärt. Im ersten Satz zeigten wir … zum vergessen. Immerhin hatten wir noch einen versöhnlichen Abschluss und konnten den letzten Satz für uns entscheiden. So erreichten wir den 4. Platz.

Das Minimalziel erreichten wir. Doch wenn wir uns im mentalen Bereich und auch ein wenig noch im technischen Bereich steigern können, dann liegt ein noch besseres Resultat in Reichweite. Vielen Dank an das Team, es war ein super Turnier und hat Spass gemacht.

David Geering
Olten 3


Fotos vom 1. Turniertag: https://photos.app.goo.gl/tXTj2rQEYXRZuCx98

Fotos vom 2. Turniertag: https://photos.app.goo.gl/XHhATGU6BgdFJZ6E6

Schreiben Sie einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .